Om Nom Nom Popcorn

Normalerweise hat Popcorn mit Professor Layton nichts am Hut, trotzdem waren Cracky, Maettes und ich sowie unsere besseren Hälften am Dienstagabend im Kölner Cinenova unterwegs. Grund dafür ist der am 22. Oktober auf DVD und BluRay erscheinende Trickfilm Professor Layton und die Ewige Diva. Ich berichte in den kommenden Zeilen sowohl ein bisschen über den Film, das Event und das kommende DS Spiel Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Beliebte Spielserien neigen dazu allerhand Regisseure und Produzenten anzulocken, die viele Filme zu noch mehr Spielen drehen wollen. Wir wissen aber auch nur zu gut, dass es bei den meisten “Filmen” bei Kritzeleien auf einer schmierigen Serviette bleibt oder eben ein schmieriger schlechter Film bei rauskommt. Dem gleichen Schicksal wäre ein Realfilm über Professor Layton erlegen, aber die Verantwortlichen hatten da die bessere Idee einen Trickfilm zu produzieren.

Besagten Trickfilm gab es nun abends in einer exklusiven Vorstellung für Vertreter der Presse mit anschließendem Ausprobieren des neuen DS Spiels. Wir kamen ziemlich genau zum Start des Films im Kino an. Wir hatten gerade noch Gelegenheit uns jeder ein Getränk und eine Tüte Popcorn zu schnappen und auf ein paar freie Plätze zu setzen. Der Film fing dann auch ohne große Umschweife, Werbung oder sonstige üblichen Kino Prozeduren an. Das war schon irgendwie irritierend, ist es einem doch in Fleisch und Blut übergegangen vor dem eigentlichen Film Trailer und die berühmt berüchtigten Eis Werbungen zu sehen. Gut, es war ja auch kein normaler Kinobesuch. Kenner des DS Spiels werden in den ersten Minuten des Films eh erstmals einen Flashback bekommen, wenn Sie die typische Anfangsmusik der Spiele hören werden.

Szenenbild_11Keine Sorge ich werde euch den Film nicht kaputt spoilern, sondern bloß ein wenig auf die Story eingehen und wie ich den Film empfunden habe. Die Story beginnt wie die Spiele mit einem Brief, in dem der Professor gebeten wird ein Geheimnis für den Verfasser des Briefes aufzuklären. Als englischer Gentleman muss er dem Gesuch nachgehen, zumal der Brief von einer seiner ehemaligen Schüler stammt. Demnach soll eine verstorbene Freundin der Schülerin als Unsterbliche wiedergeboren worden sein. Von da an geht es im Film in der, dem Spiel ähnlicher Weise weiter. Als der Schriftzug Rätsel #001 auf der Leinwand zu sehen war, ging das Gelächter im Kinosaal los. Wo wir gerade beim Publikum sind. Ich habe noch nie in all meinen Kinobesuchen so viele Leute auf einmal mit Popcorn rumrascheln hören. Liegt wohl daran, da das Popcorn gratis war und JEDER eine Tüte hatte.

Das Flair der Spiele wird im Spiel sehr authentisch rübergebracht, genau wie die Rätsel. Ich hatte mir im Vorfeld Sorgen gemacht, die Rätsel könnten den Film irgendwie bremsen oder stören, aber dem war zum Glück nicht so. Stellt euch vor wie Wicky ein Problem löst und an seiner Nase reibt um anschließend auf Lösung des Problems zu kommen. Das trifft es ziemlich gut. Allein der Professor rückt im Film etwas oft in den Hintergrund und die anderen, dennoch interessanten Figuren drängen sich in den Vordergrund. Allen voran Inspektor Grosky von Scottland Yard. Nach dem ich den Film gesehen habe, wünsche ich mir ein Spin Off mit dem Inspektor. Der Charakter braucht sein eigenes kleines Spiel.

Nach gut der Hälfte des Films wandelt sich der Film. Wo er im ersten Teil sich anfühlt wie eines der Spiele, fühlt sich der Zweite Teil stark wie ein typischer Anime film an. Das liegt aber zum Größtenteils daran, dass man den Zuschauer nicht bis zum bitteren Ende mit Rätseln nerven will, die er nicht selber lösen darf. Dennoch gefiel die zweite Hälfte längst nicht so gut, wie die Erste.

Nach dem Film ging es zu Fingerfood, Getränken, Smalltalk und dem neuen DS Spiel in die im Kino befindliche Bar. Ich will hier euch jetzt nicht mit einem Geschmacksbericht nerven, aber wenn Ihr irgendwelches Fingerfood mit Lachs zubereitet, seht zu dass Ihr auch genug Sahne Meerrettich verwendet. Die Wraps mit Lachs waren dadurch zu mäsitg. Trotzdem war alles lecker. Jetzt aber genug vom Spachteln.

DS_Professor Layton und die verlorene Zukunft_Screenshot (53)

Nachdem einer der Tische mit dem DS Spiel frei geworden ist, hab ich mich mit Cracky an ein paar Rätseln versucht. Am eigentlichen Spielverlauf scheint sich nichts geändert zu haben. So viel kann ich zumindest nach der kurzen Zeit mit dem Spiel behaupten. Neu für mich war ein Minispiel, in dem Ihr eine Spielzeugversion vom Auto des Professors leiten, Fahnen aufsammeln und ins Ziel bringen müsst. Man hat mal wieder gemerkt, dass ein Spiel wie Professor Layton mit mehreren Leuten, die gemeinsam an Rätsel tüfteln nochmal mehr Spaß macht. Auch sehr gut gefallen haben mir die neuen Bildschirme, die man bei falschen Antworten bekommt. Mein Favorit ist natürlich der Bauer, der vor einer riesigen blauen Kuh steht. Leider konnten wir  das letzte Rätsel nicht schnell genug lösen und so machten wir uns auf dem Heimweg, da ich mit meiner Freundin noch anderthalb Stündige Rückfahrt vor uns hatte.

So viel zu meinem kleinen Eventbericht.
Viele Grüße
Madcow

Lust auf das DS Spiel bekommen, dann hier zuschlagen:
Professor Layton und die verlorene Zukunft

Oder doch lieber den Film sichern?
Professor Layton und die ewige Diva

Professor Layton und die ewige Diva – Der Kinofilm [Blu-ray]

Professor Layton und die ewige Diva (Deluxe Edition – 2 DVDs)

5 Antworten to “Om Nom Nom Popcorn”


  • Yeah sehr schön geschrieben! Mein Fazit zum Film: Sehenswert für Layton-Fans, Anime-Fans und jüngere Zuschauer mit stärkerem Nervenkostüm. Animationstechnisch auf hohem Niveau gemacht und zum Glück sehr dezent eingesetzte CGI-Effekte die das Flair nicht verdorben haben.
    Die Musikuntermalung war eindeutig der Höhepunkt. Mir hat der 2. Teil des Films auch nicht so gut gefallen und er wirkte teils ein wenig gestreckt. In Schulnoten gefasst würd ich dem Streifen eine 3+ geben. Da ist noch Luft nach oben, allerdings wurd ich auch positiv überrascht. Scotland Yard lässt grüßen. :D

    Zum neuen Spiel:
    Großartig wie eh und je. Nur die Lösung für unsere letzte Kopfnuss erwarte ich hoffentlich bald. An die Rawiiolis: Wer weiß was für eine Zahlenkombination (Restaurant) auf dem “Oma-Zettel” gekrackelt steht und wie man darauf kommt? Bitte per Email melden! :D

    Zum Event:
    Ganz klasse und eine schöne Atmosphäre. Nintendo eben! Nur der Aufwand unter der Woche ist doch mit seinen ganzen strassenverkehrsbedingten Verzögerungen, ein bisschen sehr krass. Ich leide heute noch. ^^

    So long!
    Cracky

    ps.
    another posting solved! :D

  • Wirklich ein sehr schöner Bericht, danke für den Einblick! Leider kein DS im Haushalt zum selbst testen D: War sicher ein netter Abend :)

  • sehr guter bericht. habe Professor Layton noch nie gespielt, muss ich gestehen, wirkt aber vom Bericht her, wie eine Art Sherlock Holmes. Also ein Krimi-Game? Dann würdes sich sogar lohnen, sich nen DS zu holen, weil so ein Spiel hat mir schon immer gefehlt^^

  • I think it would be good to do an exercise where you rellay have think about a specific character trait. It’s not about who makes the smoothest looking animation, its about who communicates the character trait(given by you)the best in less than 10 seconds(less is more). So whether you choose to use sound or not, just do whatever is needed, that’s where your creativity comes in.So for example you might give us one of these traits: courageous, cowardly,conceited, confused,jealous, lazy, lonely,etc. Whatever the competition ends up being I am excited for it.

  • The honesty of your posting is there for all to see

Hinterlasse eine Nachricht