Archiv für die 'Spielkinder' Kategorie

Ich bin ein Rockstar

Das es sich in diesem Bericht eher um Videospiele als um den gestandenen Rockstar handelt sollte auf Rawiioli.de fast jedem klar sein. Da wir uns aber mal wieder in die Küche begeben, kann man ja mit allem rechnen. Rockstars werden bei herausragender Qualität zum Beispiel mit dem namenhaften Grammy Award ausgezeichnet wobei sich der Schauspieler am liebsten einen Oscar ins Billy Regal stellt. Aber mit was wird eigentlich ein Spieleentwickler ausgezeichnet? Ist das überhaupt möglich, wenn diese aus immer größeren Teams bestehen? Ja, klar! Hinter einer Musikband stehen logischerweise auch mehr Leute ähnlich eines Filmsets, ohne welches der beste Schaulspieler sein können nicht in die weite Welt tragen könnte. Doch leider gibt es diese weltweit anerkannte Auszeichnung für Videospiele und deren Entwickler (noch) nicht. Man handelt hier immernoch nach dem “am meißten verkauft” Prinzip und vergibt Spielen den “Platinum” Status und co. Der Konkurrenzkampf der Videospielentwickler scheint noch zu groß zu sein um Videospiele neutral, fair und ehrlich ähnlich der “Oscars” bewerten zu können.

Nach über 30 Stunden durchzocken von Red Dead Redemption eben genau von Rockstargames, musste ich dieses Spiel einfach auszeichnen da mir solch eine Auszeichnung für Videospiele einfach nicht eingefallen ist. Ich kann mich mit Awards wie “Best of Gamescom 20xx” oder den wild vergebenen 10ern, 100%, Note 1 der Spielemagazine einfach nicht anfreunden. Oft greift man auch nach über 20 Jahren Videospielerfahrung( wenn es sowas überhaupt gibt) noch nach Titeln, die man danach am liebsten verbrennen würde weil man sein hart verdientes Geld dafür weggeschmissen hat. Die Frage bleibt nur, woran man nun ein(für sich optimales) Videospiel erkennt? Richtet man sich nach dem Genre ähnlich der Musik, schaut man nur nach dem Entwicklerteam wie man bei Filmen nach den Schauspielern guckt oder bleibt man einfach einer Serie treu und hofft, dass diese Jahr für Jahr gut bleibt. Letztendlich hat man heute dank dem Internet zugriff auf Rezensionen, Bilder, Videos und Demos wodurch die Anzahl der Fehleinkäufe wohl mehr und mehr sinken dürften.

Guitar Hero ade…

Activison hat in seinem aktuellen Finanzbericht verläuten lassen, das die Marke Guitar Hero nun nicht weiter geführt wird und das Franchise somit dem Ende geweiht ist. Man las viele Kommentare: “Ich weine dem ganzen keine Träne nach!” oder “Endlich ist Guitar Hero weg vom Fenster!”. Wahrlich kann sich die Marke seid letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckern. Viele Neuigkeiten gab es nicht in den letzten Teilen der Serie. So wurde immer viel an der Präsentation gearbeitet. Aber wohl in die falsche Richtung. So ging es oft Comic haft um Musikalische Schlachten gegen Götter oder aber den Weg in die Hölle. Fantasievolle Settings und skurrile  Charaktere bereicherten einem das spielerische Erlebnis und bat leider wenig neues auf dem Rythmusspiele Markt.

Als Harmonix damals einen Schritt weiter mit ihren Musikspielen gehen wollte, nahm sich Neversoft der Marke Guitar Hero an. Als ich damals davon hörte wusste ich irgendwie im innersten schon das dies schief gehen würde. Wenn man sich die Tony Hawks Reihe ansieht, sieht man durchaus Parallelen. So war (meiner Meinung nach) Teil 2 der beste der Serie. Genau so bei Guitar Hero, wo auch Teil 2 nochmal eine Dicke Palette Gitarren auf den ersten Teil drauf legte. Dann nahm die Tony Hawks Leidensgeschichte ihren lauf. Heute sind wir bei Tony Hawks Shred angekommen was wahrlich ein Ladenhüter ist. Und auch der aktuellste Teil der Guitar Hero Reihe setzt beim Saturn um die Ecke staub an.

Und trotzdem spreche ich es aus. Schade! Denn gerade der Name geht in die Geschichtsbücher ein. Wenn jemand an Musikspiele denkt, der denkt sofort an dieses Franchise. Viele Leute wurden an die Musikspiele nur durch diese Titel herangeführt. Ich habe auch immer noch meine Guitar Hero 2 Gitarre und halte diese auch weiterhin in ehren. Denn ich verbinde so einiges mit der Marke. Auch wenn ich seit Teil 3 keine Hand mehr an den Gitarren Helden gelegt habe, verbinde ich viele spaßige Stunden beim rocken auf dem heimischen Sofa. Mit Cracky sind wir damals in seiner Bude unheimlich auf Teil 3 abgegangen und in der Bude herum gehüpft.

Ich trotz allem ziehe meinen Hut vor dir Guitar Hero, auch wenn dein Abgang lang und schmerzhaft war. Trotz allem bleibst du in unseren Herzen und beim fleißigen Rock Band spielen, denken wir auch das ein oder andere mal an dich. Amen!

Der Kühlschrank leer…

… und muss befüllt werden. Nur mit was? Aktuelle Themen gibt es grade nicht wie Sand am mehr. Starcraft II hat in der Rawiioli Zentrale einzug gehalten und sich wie ein Tumor in unseren Köpfen festgesetzt. Wie schafft Blizzard das nur? Nunja als “Elite-Entwickler” genießt man ja so manchen Status. Activision lässt ja auch schön die Finger davon. Denn lieber 7 Jahre Entwicklungszeit mit der Liebe zum Detail als jedes jahr ein neues Rennspiel was immer schlechter wird. Aber EA hat ja anscheinend nun auch dazu gelernt.

Wie dem auch sei. PC Spiele sind bei mir zumindest sehr abgeflaut. Klar sehen viele der Multiplattform Spiele auf dem PC um Längen besser aus und auch in Sachen Spielbarkeit haben sie die Nase vorn. Aber es hat etwas, in seinem Lieblingsessel zu sitzen und auf einer großen Glotze zu zocken. Aber Blizzard schafft es immer wieder, einen an eben diesen zu bringen. Ob man Konsolenspieler ist oder nicht. Das schlimme kommt erst noch. Dann wenn die Starcraft II Sucht sich so langsam beruhigt, was noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen wird, kommt Diablo 3 auf den Markt. Mal ganz im ernst Blizzard: Wollt ihr uns umbringen? Bald wissen wir nicht mal mehr den Namen unserer Familien, wissen nicht welche Farbe Gras hat und ob Tagsüber die Sonne scheint.

Einziger Stern am Himmel: Nachdem die Diablo 3 Phase dann überstanden ist, haben wir erstmal wieder 10 – 15 Jahre Zeit bis Blizzard den nächsten Blockbuster auf den Markt schmeißt. Die Zeit können wir dann wieder intensiv mit Freunden und Verwandten verbringen.

Aber moment! Was ist wenn das unmögliche möglich wird? Was ist wenn die Kalifornier sich doch ein neues Franchise ausdenken? Gott steh uns bei!

can you fifa?

Ich kann nicht!

Was im ersten Moment nach Sturrheit oder Tunnelblick klingt ist in Wirklichkeit verdammt schwer zu erklären oder vielleicht garnicht. Ich liebe Fussball und so gern wie ich einmal die Woche Sonntags kicken gehe, genauso wenig möchte ich nach vielen Jahren Vereinsfussball auf die hobby-kickerei verzichten. Als Knirps über 15 Jahre im Vereinsfussball zusätzlich zu allen möglichen Zockerplattformen aufgewachsen muss man kein Wahrsager sein um zu merken, dass sich diese hobbies natürlich auch vermischen.

Fifa 94/95

Fifa 94/95

Die wohl immernoch bekannteste Videospiel-Fussball Serie ist “Fifa”. Geprägt durch den Namen des Fussballweltverbands, gespickt mit massig orginal Lizenzen und Vorreiter von echten Fersehkommentatoren. Klingt wie ein riesen Monopol. Ist es auch. Doch die japanische Spieleschmiede “Konami” hat schon immer ihre etwas eigene Sicht des Fusballs in digitaler Form. So gibt es auch hier seit 1995 mit Winning Eleven (ISS) die Anfangs ganz eigene Art des Ballsports. Immer im Schatten des großen Bruder. Starker Lizenzmangel wurde mit gutem gameplay, Spielhallen flair und gut umgesetzten Balltricks vergessen gemacht.

ISS Deluxe 1996 SNES

Die kindliche Phantasie war größer als vorgeschriebene Stars aus der echten Welt. So wurden “Sieke” und Co die Lieblinge vieler Kinderzimmer und der Fluch war geboren…der Fluch nie wieder von dem heutigen PES abzukommen. Natürlich habe ich auch viele andere Fussballspiele gezockt. Und damit meine ich nicht nur Super Soccer was durch den WM Sieg 1990 zum absoluten Kultobjekt geworden ist sondern auch Strikers und Fifa98 welche mit ihrem Hallenfussballmodus einfach nur sau Laune gemacht haben. Der Markt an Sportspielen ist ein sehr sehr großer und das nicht erst seit Sport TV-Übertragungen in HD und Super-duper Konferenz. Viele verspotten es, Jahr für Jahr wieder 50 und mehr Euro für ein Spiel hinzulegen, was sich manchmal mehr manchmal weniger verändert, verbessert oder verschlechtert. Ich gehöre wohl zu denen, die es immer und immer wieder machen werden…Konkurrenzkampf hin – Konkurrenzkampf her!

PES Sammlung leider nicht mehr komplett

Epic Fable Fail 2

Gestern ist etwas passiert, was mich selbst in meinen tiefsten Alpträumen noch nicht heimgesucht hat. Es begann gestern Abend bei einer Idee, die unsere Rawiioli Zuseher da draußen bestimmt mit Erstaunen aufgenommen hätten. Madcow und ich wollten eine Runde Fable 2 im Coop zocken, das ganze aufnehmen, damit jeder da draußen an unseren Abenteuern hätte teilhaben können. Doch alles was wir bekamen war ein stinkender Haufen Hundekot, der einem beim Multiplayer ins Gesicht geworfen wird.

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

Hatten wir zu Anfangs gedacht, wir könnten mit eigenständigen Helden Items und Erfahrung sammeln, dachten wir gegen Ende eher ob wir im falschen Film wären und den Diablo II Zug verpasst hätten. Anstelle von 2 Helden ist man trotzdem nur als einziger Held unterwegs. Der mittels Xbox Live verbundene Armleuchter darf nämlich nur als Handlanger mitlaufen. Keine Sachen aufheben, mit niemandem sprechen und keine Quests annehmen oder beenden. Nicht mal alleine aufs Klo gehen darf er. Höchstens Händchen haltend mit dem ersten Spieler. Obwohl das schon das schlimmste war, was eingefleischten Diablo Fans passieren konnte, flog direkt danach der Holzhammer der Schlechthaftigkeit und knallte unsere Köpfe gehn Tristam. Man bedenke: Wir spielen an 2 Konsolen. Jeder hat einen halbwegs funktionierenden Fernseher. Beide zahlen 6,49 € für eine XboxLive Goldmitgliedschaft und dennoch schafft es das Spiel einen Haufen Regenerationstränke und Alka Seltzer des Spielenden zu verbrauchen. Beide Spieler sind permanent auf dem Bildschirm zu sehen. Den Eigentlichen Kameraschwenk den man aus der Solo Kampagne so gewöhnt ist funktioniert hier nicht. Wie als würde man es Koop auf einer Konsole zocken. Weit voneinander entfernen dürfen sich die Protagonisten nicht. Dann läuft man gegen eine unsichtbare Wand, die beide zwingt auf dem Bildschirm zu bleiben.

So war das gestern Abend beim kurzen Fable II zocken. Verschwendete Zeit die man lieber für etwas viel sinnvolleres hätte nutzen können. Bügeln von Taschentüchern oder so ähnlich.

Macht et jot!

Euer Schmaeddes