Ich kann nicht!
Was im ersten Moment nach Sturrheit oder Tunnelblick klingt ist in Wirklichkeit verdammt schwer zu erklären oder vielleicht garnicht. Ich liebe Fussball und so gern wie ich einmal die Woche Sonntags kicken gehe, genauso wenig möchte ich nach vielen Jahren Vereinsfussball auf die hobby-kickerei verzichten. Als Knirps über 15 Jahre im Vereinsfussball zusätzlich zu allen möglichen Zockerplattformen aufgewachsen muss man kein Wahrsager sein um zu merken, dass sich diese hobbies natürlich auch vermischen.
Die wohl immernoch bekannteste Videospiel-Fussball Serie ist “Fifa”. Geprägt durch den Namen des Fussballweltverbands, gespickt mit massig orginal Lizenzen und Vorreiter von echten Fersehkommentatoren. Klingt wie ein riesen Monopol. Ist es auch. Doch die japanische Spieleschmiede “Konami” hat schon immer ihre etwas eigene Sicht des Fusballs in digitaler Form. So gibt es auch hier seit 1995 mit Winning Eleven (ISS) die Anfangs ganz eigene Art des Ballsports. Immer im Schatten des großen Bruder. Starker Lizenzmangel wurde mit gutem gameplay, Spielhallen flair und gut umgesetzten Balltricks vergessen gemacht.
Die kindliche Phantasie war größer als vorgeschriebene Stars aus der echten Welt. So wurden “Sieke” und Co die Lieblinge vieler Kinderzimmer und der Fluch war geboren…der Fluch nie wieder von dem heutigen PES abzukommen. Natürlich habe ich auch viele andere Fussballspiele gezockt. Und damit meine ich nicht nur Super Soccer was durch den WM Sieg 1990 zum absoluten Kultobjekt geworden ist sondern auch Strikers und Fifa98 welche mit ihrem Hallenfussballmodus einfach nur sau Laune gemacht haben. Der Markt an Sportspielen ist ein sehr sehr großer und das nicht erst seit Sport TV-Übertragungen in HD und Super-duper Konferenz. Viele verspotten es, Jahr für Jahr wieder 50 und mehr Euro für ein Spiel hinzulegen, was sich manchmal mehr manchmal weniger verändert, verbessert oder verschlechtert. Ich gehöre wohl zu denen, die es immer und immer wieder machen werden…Konkurrenzkampf hin – Konkurrenzkampf her!
Sehr schön geschrieben Fußballspielmeister! Ich kann deine Abneigung gegenüber FIFA nicht ganz nachvollziehen. Liegt aber bestimmt daran weil ich selber nur sehr wenige FIFA und PES Games gespielt hab.
Nach der “Schwitz together”-Liveshow bin ich das komplette Wochenende mit dem Schmaeddes im “FIFA WM 2010″-Spiel versunken um nach insgesamt 15 Std. Spielzeit 2x Weltmeister mit Deutschland zu werden. [Will ja auch jeder das Achievment haben ] Es war teilweise ein echter K(r)ampf und auch pure Begeisterung. Alles was den echten Fußball wohl auszeichnet.
ps.
Endlich mal jemand der auch von ein und dem selben Spiel, drei Versionen besitzt. Mega Man 2 und PES6 haben es scheinbar verdient!
PES6 hatte von PC zu PS2 online crossgaming also die gleiche online lobby. Hat super funktioniert da in England verdammt viele mit der PS2 online gezockt haben im Gegensatz zu dem Rest der mit dem PC drin war. Die xbox Version war nur nachträglich gekauft und hat auch ne schlechtere Menu Bedienung. =)
PS: Es ist weniger eine Fifa Abneigung als eine PES Liebe (Ich hab auch Fifa97 fürs SNES! das muss reichen )
Bei mir ist es genauso. Nur noch PES. Bei mir hat es im ISS 64 angefangen – das war der absolute Oberhammer damals. Leider wurden die Games nach PES 6 mittelmäßig, PES 2010 ist wieder richtig toll geworden, aber technisch sehr unordentlich teilweise. Ist trotzdem toll.
Schöner Beitrag! Der WM-Sieg 1990 hat bei mir allerdings zu “World Cup” auf dem NES geführt . Wär das nicht was für ne Retro-Battlezone? Ich fand das Orakel mit Fifa international schon super.
Schöne PES Sammlung
wie Rib so gesagt hat:
“Es ist weniger eine Fifa Abneigung als eine PES Liebe ”
man hat sich einfach dran gewöhnt….ich hab gestern zum ersten mal Fifa10 gespielt, es hat sich echt viel getan…aber es ist nicht das gleiche, macht einem nicht so viel spaß.
Ich muss da aber mal was korrigieren: PES ist nicht ISS. International Superstar Soccer lief auch in Japan unter einem ganz anderen Namen. Pro Evolution Soccer (Winning Elven in Japan) ist als zweite Serie erschienen, und wurde immer besser, weshalb man International Superstar Soccer irgendwann mal komplett eingestellt und sich nur noch auf Pro Evolution Soccer konzentriert hat. Die Absatzzahlen waren auch auch nicht mehr so rosig. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war Winning Eleven 5 hierzulande das erste Pro Evolution Soccer. Man kann aber sagen, dass ISS den Grundstein für Pro Evolution Soccer gelegt hat. Aber da du im Text schreibst, dass ISS in Japan Winning Eleven heißt, musste ich dich einfach korrigieren, sorry. Weil das stimmt nicht.