Heisse Retrolaube

In meiner Küche wird ja bekanntlich nicht nur gekocht, sondern auch gebastelt. So kam es das ich letzten Freitag die Motivation gefunden habe, sowohl die 50/60 Hz Modifikation für Crackys und meinen SNES als auch die Reparatur meines Atari 2600 Jr. anzugehen. Ein “TestSNES” von Cracky fiel meiner Lötwut bereits zum Opfer, aber bei meinem SNES ist es mir gelungen einen Schalter anzubringen, der die Grafikchips auf dem SNES in den 60Hz Modus schaltet. Damit sind elende PAL Balken oben und unten Geschichte. Außerdem laufen die Spiele mit 60Hz butterweich. Desweiteren hab ich das Netzteil von meinem Atari 2600 Jr repariert und den Modulschacht gereinigt. Ich habe daraufhin gleich mal mein allererstes Konsolenspiel “Crystal Castle” eingelegt und in der brütenden Hitze des Gartenhauses ein paar Runden gespielt.

Der Atari 2600 Jr meines Schwiegervaters läuft wieder Yeah!

Der Atari 2600 Jr meines Schwiegervaters läuft wieder Yeah!

Leider ist das Aufzeichnen von Atari 2600 Spielen unnötig kompliziert, sonst würd ich gerne ein Video zu dem ein oder anderen Spiel machen. Zum Glück gibt es ja genug Dinge über die man Videos für Rawiioli machen kann.

6 Antworten to “Heisse Retrolaube”


  • Ich hab hier noch ne ATI Radeon ALL-IN-WONDER Die hat nen Coax-Eingang. Damit müsste es doch gehen. :D Nur das verdoppeltn des Videosignals wird kompliziert glaub ich.

  • Aber wenn die SNES Spiele immer noch auf PAL sind, läuft das ganze dann eigentlich nicht immer noch in PAL 50Hz?
    Und noch was zu SNES, als ich vor kurzem meinen SNES bekommen habe, konnte ich sogar das GCN RGB Kabel anschließen, und ich hatte ein Bild, und auch mit dem ollen Scart, habe ich ein kantenflimmernfreies Bild. Weird

  • Doch die Spiele laufen dann auf 60hz. Quasi 480i bzw. PAL60 Modus ist das dann. Hier gibts ein tolles Tutorial inkl. Video nachdem wir uns auch gerichtet haben. http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=104

  • Achso, danke.
    Wäre schon cool solch einen SNES zu haben.
    Aber für so was bin ich zu blöde^^

  • Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, einen 60 Hz Schalter an mein SNES anzubringen. Ich hab es dann allerdings gelassen, da ich keinen Lötkolben hab und auch ansonsten nicht grad geschickt bin. Hab zwar Wiilers NES am letzten Samstag repariert (Modulschacht, LockOut-Chip deaktiviert; Ich liebe Circuit Board!) und meinen ausgeleierten N64 Analog Stick hab ich auch verbessert, jedoch würde ich mich an das Rumlöten an einer Konsole nicht rantrauen.

    Zum Atari 2600: Du könntest es normal per RF-Kabel an deinem TV anschließen und dann mit einem Scart-Umschaltpult (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=23408;PROVID=2028) den TV Output abgreifen. So bekomm ich Atari 2600 Spiele problemlos aufgenommen. Ist zwar ein wenig komplizierter, aber es klappt. ;-)

    Gruß, Dane

  • gute arbeit madcow ich wünschte ich hätte ein mein snes noch
    und der atari sieht noch gut gepflegt aus^^

Hinterlasse eine Nachricht