Monatliches Archiv für Juli, 2010

Gamescom 2010

Ab heute ist es noch genau einen Monat bis wir wieder durch die Tore des Kölner Messgeländes stürzen. Der Grund ist klar: Videospiele am laufendem Band und am besten viel viel neues zum anschauen und antesten.  Auf dem Weg zu der Internetpräsenz www.gamecom-cologne.com wird einem indirekt wieder klar gemacht: Leipzig is deader than dead! Sicher erreicht man jene Veranstaltung auch ohne Ortsangabe über den Eigenname www.gamecom.de aber Köln wird auch 2010 wieder sehr tief Luft holen bevor es anschließend mit Zahlen und Fakten um sich schmeissen kann. Fehler werden beseitig und ein Großevent bis ins letzte Detail optimiert.  Ich perönlich fand es in Leipzig verdammt klasse und noch während der Jungfern-Messe in Köln wurden überall die Stimmen laut: Leipzig war besser, Köln ist zu voll und überrannt usw usw… In Betracht auf Rawiioli ist es schwer sich hier eine neutrale Meinung zu machen. Köln ist für alle Rawiiolis näher und durch die Wohnlage auch einfacher einen Schlafplatz zu finden aber Leipzig war mitverantwortlich, dass madcow und ich zu Rawiioli gefunden haben. Wir kannten Rawiioli.de zwar schon vorher und hatten auch schon Mailkontakt zu den Beiden aber sich persönlich zu treffen kann durch nichts anderes ersetzt werden. Die Wellenlänge stimmte, es machte super Laune und umsomehr freue ich mich, dass unser H-fox dieses Jahr mit an Board sein wird wenn wir(hoffentlich alle 5) den Kölnern mal wieder richtig die Hölle heiss machen können. Denn Köln, Leipzig oder Rom: Alleine hätte ich dort um Längen nicht so viel Spass!

Wir sehen uns in Köln!

can you fifa?

Ich kann nicht!

Was im ersten Moment nach Sturrheit oder Tunnelblick klingt ist in Wirklichkeit verdammt schwer zu erklären oder vielleicht garnicht. Ich liebe Fussball und so gern wie ich einmal die Woche Sonntags kicken gehe, genauso wenig möchte ich nach vielen Jahren Vereinsfussball auf die hobby-kickerei verzichten. Als Knirps über 15 Jahre im Vereinsfussball zusätzlich zu allen möglichen Zockerplattformen aufgewachsen muss man kein Wahrsager sein um zu merken, dass sich diese hobbies natürlich auch vermischen.

Fifa 94/95

Fifa 94/95

Die wohl immernoch bekannteste Videospiel-Fussball Serie ist “Fifa”. Geprägt durch den Namen des Fussballweltverbands, gespickt mit massig orginal Lizenzen und Vorreiter von echten Fersehkommentatoren. Klingt wie ein riesen Monopol. Ist es auch. Doch die japanische Spieleschmiede “Konami” hat schon immer ihre etwas eigene Sicht des Fusballs in digitaler Form. So gibt es auch hier seit 1995 mit Winning Eleven (ISS) die Anfangs ganz eigene Art des Ballsports. Immer im Schatten des großen Bruder. Starker Lizenzmangel wurde mit gutem gameplay, Spielhallen flair und gut umgesetzten Balltricks vergessen gemacht.

ISS Deluxe 1996 SNES

Die kindliche Phantasie war größer als vorgeschriebene Stars aus der echten Welt. So wurden “Sieke” und Co die Lieblinge vieler Kinderzimmer und der Fluch war geboren…der Fluch nie wieder von dem heutigen PES abzukommen. Natürlich habe ich auch viele andere Fussballspiele gezockt. Und damit meine ich nicht nur Super Soccer was durch den WM Sieg 1990 zum absoluten Kultobjekt geworden ist sondern auch Strikers und Fifa98 welche mit ihrem Hallenfussballmodus einfach nur sau Laune gemacht haben. Der Markt an Sportspielen ist ein sehr sehr großer und das nicht erst seit Sport TV-Übertragungen in HD und Super-duper Konferenz. Viele verspotten es, Jahr für Jahr wieder 50 und mehr Euro für ein Spiel hinzulegen, was sich manchmal mehr manchmal weniger verändert, verbessert oder verschlechtert. Ich gehöre wohl zu denen, die es immer und immer wieder machen werden…Konkurrenzkampf hin – Konkurrenzkampf her!

PES Sammlung leider nicht mehr komplett

Sommerloch


Hitzetod in der Rawiiolidose

Die  Strassen sind leer, die Freibäder und Seen überfüllt und das Bällchen Schokoladeneis verdampft im Hörnchen bevor man einmal schlecken konnte. Der Sommer hat seinen Zenit erreicht und schenkt und unentwegt Sonnenschein. Doch die Motivation zum Zocken geschweige denn Videos aufzunehmen verhält sich nunmal umgekehrt proportional zur Temperatur und das liegt nicht nur daran, weil die Wiimote mit zunehmender Schweissbildung bei jedem Schwerthieb, Grandprix oder Bowlingwurf aus der Hand glitscht. Der Kopf und Köprer hat weiaus mehr zu tun um den Kreislauf am Laufen zu halten als das da noch Energie übrig wäre , die nächste Gangsterband in Liberty City zu vermöbeln. Bei dieser Hitze bleiben selbst die hochgezüchtetsen Bolliden in Forza 3 in der Nordschleife stecken, wenn der Asphalt weich wie Wackelpeter wird. Dabei ist die Liste mit “Dazu wollt ich gerne ein Video gemacht haben” kein Stück kürzer geworden, sondern im Gegenteil wird diese mit jedem tollen Titel länger und länger.  Eternal Darkness macht seinem Namen alle Ehre, zieht sich doch die Zeit bist zur nächsten langersehnten Episode und hoffentlich baldigen Grand Final wie ein alter Kaugummi, den man unter seinen Schuhen gefunden hat. Wo bei gemäßigten Temperaturen noch auf die Nacht ausgewischen werden konnte, herrscht ebenfalls brütende Hitze. Ich habe gehört zwischen 5 und 6 Uhr solls am kühlsten sein, aber da hat das Gehirn längst schlapp gemacht. Bleibt zu hoffen das wir in den kommenden Tagen und Wochen den ein oder anderen kühlen Moment erwischen um Videos zu drehen.

Zumindest verspricht die kommende Woche mit einem Spezial zu Nintendo E3 Titeln zusammen mit Wiitower eine willkommene Abwechslung und Motivationsschub zu sein. Haltet also die Augen und Ohren offen, da steht was spannendes an.

Mit den Worrten, die mal ein schlauer Typ von sich gegeben hat “Cool bleiben!”
Gruß Madcow

Behind “Schwitz-Together” Vol.1

Wer schon immer mal wissen wollte wie so ein Setup für eine Livesendung aussieht, sollte sich diese kleine Fotostrecke nicht entgehen lassen! 

Die Kamera, die Konsolen und der vereinte Kabelsalat vor dem Fernseher

Die Audioabmischung, Das Mikrofon und die Playstation 3 die erstmal dem T-Home Mediareciever weichen musste.

Die Audioabmischung, Das Mikrofon und die Playstation 3 die erstmal dem T-Home Mediareciever weichen musste. Hier kommt alles zusammen, was Audiomäßig an euch rausgeschickt wird. Uralt-Mischpult sei dank! :)

Ein wenig Krimskrams und Controller. Außerdem unsere Möglichkeit über den Chat mit euch zu kommunizieren. Den Ventilator als essentielles Überlebensmittel nicht zu vergessen!

  

Hier laufen die Bildsignale zusammen, 2x Dazzle DVC-100 für Gamebild und Kamera. Außerdem noch eine interne Winfast VC-100 die beim Mario Kart zocken zum Einsatz kam.

So haben wir das ganze während der Show gesehen. Na wer möchte nicht auch mal vor der Kamera und somit fast 200 Zuschauern sitzen?!
So haben wir das ganze während der Show gesehen. Na wer möchte nicht auch mal vor der Kamera und somit fast 200 Zuschauern sitzen?!

Im Namen des gesamten Rawiioli-Teams bedanken wir uns bei allen Zusehern. Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick gefallen. Ich räume jetzt erstmal auf und dann gehts ab ans “richtige” Videoproduzieren und spaß haben. Halt alles was Rawiioli auszeichnet. ;)